Artennamen auf Plattdeutsch

Ebenso wie unsere heimische Pflanzen- und die Tierwelt ist auch die plattdeutsche Sprache in der Region des Oldenburger Landes verwurzelt. Für viele dieser Lebewesen hat sie ihre ganz eigenen Bezeichnungen.

Dieses Verzeichnis konzentriert sich auf Namen, die in der Region Friesland und im Oldenburger Land üblich sind. Darüber hinaus gibt es Begriffe, die für die Beschreibung einer Pflanze oder eines Tieres so passend erscheinen, dass sie ebenfalls aufgenommen wurden und diese Liste ergänzen.

Wie bereichernd ist es, mit den Beobachtungen der Natur um uns herum auch ihre plattdeutschen Benennungen und somit die plattdeutsche Sprache lebendig zu erhalten - wenn wir uns inmitten von "Bottervagels", "Sünnenküken", "Knööpblööm", zwitschernden "Rootbösken", "Swartdrosseln" und quakenden "Poggen" befinden.

Wi wünscht se veel Pläseer bi´t Snüstern un gewahr weern van de plattdüütsch Naams van us Planten un Derten in´t Oldenburger Land!

Düchtig Dank wullt wi van Harten seggen an Adolf Sanders, Werner Menke, Hermann Wilken, Steffen Walentowitz, Stefan Meyer un Petra Walentowitz för ehr Warken un de Stütt bi dat Tosammenstellen van de plattdüütsch Listen.

Sie kennen Begriffe oder Namen von Pflanzen oder Tieren, die hier noch nicht aufgeführt sind?