Wildbienen-Nachwuchs auf dem Zeteler Esch

Der Naturkieker beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Friesland und der Gemeinde Zetel am Wildbienen-Monitoring des Thünen-Institutes, Braunschweig.

Dazu wurden zwei Wildbienen-Nisthilfen auf dem Zeteler Esch bei Zetel aufgestellt, die sich aus übereinandergestapelten „Nistetagen“ mit Niströhrchen unterschiedlichen Durchmessers zusammensetzen. Diese werden monatlich fotografiert und zur Auswertung in das Thünen-Institut geschickt. Auf diese Weise lässt sich feststellen, welche Wildbienen dort vorkommen und die Pollen welcher Blüten sie in die Brutzellen für ihren Nachwuchs eintragen. Mit Hilfe dieser Informationen kann später eine gezielte Unterstützung der Wildbienenpopulation erfolgen.

Ziel des bundesweiten Wildbienen-Monitorings des Thünen-Institutes ist es, Methoden eines neuartigen Monitorings zu testen und Erkenntnisse über Wildbienen-Vorkommen in der Agrarlndschaft zu gewinnen. Informationen zum Projekt und zu Nisthilfe-Patenschaften unter Wildbienen: Wildbienen (thuenen.de)

Zurück